Chr.Fr.D. Schubart: Ästhetik der Tonkunst

zurück | weiter

[Müthel, Johann Gottfried]

<105> Joh. Gottfr. Müthel. Aus Bachs Schule; einer der ersten und tiefsinnigsten Orgel - und Flügelspieler. Seine Stücke haben ein ganz eigenthümliches Gepräge- dunkel, finster, ungewöhnlich modulirt, eigensinnig in den <106> Gängen, und unbeugsam gegen den Modegeschmak seiner Zeitgenossen. Aber eben dieß originelle Gepräge seines Geistes verdient es, daß ihn der Clavierist studiere, und sich dadurch an Mannigfaltigkeit desVortrags gewöhne. Müthel selbst ist ein vortrefflicher Spieler, dem selbst Burney volle Gerechtigkeit wiederfahren ließ, und der verdiente in der musikalischen Welt bekannter zu seyn, als er es wirklich ist. Allein er hüllt sich in seine Verborgenheit ein, und liefert uns nur von Zeit zu Zeit Concerte, Sonaten und andere Clavierstücke, welche mein Urtheil rechtfertigen.

zurück | weiter
nach oben