Home | Impressum
KölnKlavier · Themen
Inhaltsverzeichnis Manuskriptsammlung

W. Lempfrid, Manuskriptsammlung

Vorbemerkung

Die hier versammelten Artikel habe ich im Laufe meiner journalistischen Tätigkeit für die unterschiedlichsten Medien verfaßt: Es sind Beiträge für Zeitschriften und Sammelbände, Konzerteinführungen, CD-Booklets, Interviews und Manuskripte für Rundfunksendungen. So vielfältig die Form, so mannigfach auch die Inhalte. Das Klavier, seine Musik und seine Interpreten nehmen zwar einen großen Raum ein; daneben habe ich aber immer auch gerne in anderen Revieren "gewildert" – vor allem im Bereich der Alten Musik (mitsamt der historischen Aufführungspraxis) und der Oper.

In diesem Sinne ist auch die folgende Aufteilung zu verstehen, die das Suchen und Stöbern erleichtern soll:

Eine Bemerkung zu Stil und Textgestalt

Journalismus ist Tagesgeschäft. Nicht selten ist man gezwungen, die Texte mit heißer Nadel zu stricken, weil Redaktionsschluß und Sendetermin drängen. In der Schnelle greift man dann zu Formulierungen, die nicht unbedingt falsch sind, aber die den Sachverhalt nur unzureichend erfassen.

Die Versuchung war groß, die Manuskripte anläßlich der Online-Publikation noch einmal zu überarbeiten. Ich habe davon Abstand genommen, obwohl ich inzwischen manches anders formulieren und werten würde. Nur in Einzelfällen, wo es dringend erforderlich schien, habe ich korrigierend eingegriffen.

Was die Diktion der Rundfunk-Manuskripte anbelangt, sei daran erinnert, daß für das gesprochene Wort andere Gesetzmäßigkeiten gelten als für einen gedruckten Text. Zudem werden manche Sachverhalte und atmosphärische Stimmungen nur durch die entsprechenden Musikeinspielungen deutlich.

Sämtliche Manuskripte, die hier veröffentlicht sind, unterliegen dem Urheberrecht, d.h.: Die Nutzung für private Zwecke ist erlaubt, jede weitergehende Verwertung bedarf jedoch der ausdrücklichen Einwilligung des Urhebers. Untersagt ist vor allem die kommerzielle Nutzung der Texte. Das Zitieren oder Vervielfältigen der Texte (auch in Auszügen) ohne Urheber- und Copyright-Vermerk (bzw. Angabe der Quelle) ist nicht gestattet.