Home | Impressum
KölnKlavier · Themen
Übersicht Koch, Musikalisches Lexikon  

Heinrich Christoph Koch: Musikalisches Lexikon ... (Frankfurt/Main, 1802)

Anmerkung zum Musikalischen Lexikon von H.Ch. Koch

Die 2 Bände von Kochs Musikalischem Lexikon umfassen auf den 1.800 Spalten mehr als 3.000 Stichworte. Solange die Texterkennungsprogramme an den deutschen Frakturtypen scheitern, ist eine vollständige Texterfassung kaum zu leisten. Deswegen beschränken sich die ausgewählten Artikel zunächst auf die Bereiche, die für die historische Aufführungspraxis und für den historischen Instrumentenbau (hier vor allem für die Tasteninstrumente) bedeutsam sind. Des weiteren wurden auch allgemeinere ästhetische Begriffe einbezogen, soweit sie für die Musikanschauung des ausgehenden 18. Jahrhunderts bezeichnend sind.

Ausgespart wurden unter anderem die Artikel, in denen die harmonische und kontrapunktische Satztechnik abgehandelt ist. Es sei deswegen ausdrücklich darauf hingewiesen, daß das Register nicht den vollständigen Inhalt des Kochschen Lexikons wiedergibt, sondern daß nur die Artikel auflistet sind, die in diesem Projekt tatsächlich erfaßt wurden. Wer also bestimmte Stichworte (auch unter ihren möglichen Synonymen) vermißt, dem sei der "wohlfeile" Faksimile-Reprint aus dem Bärenreiter-Verlag (Kassel 2001) empfohlen, der zudem eine fundierte Einführung von Nicole Schwindt enthält.

Sie haben verschiedene Möglichkeiten, durch das Projekt zu navigieren:

Editorische Anmerkungen