KölnKlavier:
Sammlung historischer Quellentexte
Czerny: Pianoforte-Schule ... op. 500,III
Czerny: Pianoforte-Schule ... op. 500,III
Inhalt des dritten Theils.
Seite
Von dem Vortrage. Einleitung.
1
A.
Vom
Forte
und
Piano
.
1
1.
[a]
Nähere Bestimmungen über die Anwendung des
Forte
,
Piano
,
etc:
4
[b]
Von dem musikalischen
Accent
, oder Nachdruck, der auf einzelne Noten kommen muss.
5
[c]
Von der Anwendung des
crescendo
und
diminuendo
.
11
B.
2.
[a]
Über die Anwendung aller Abstufungen des
Legato
und
Staccato
.
14
[b]
Von dem getragenen Anschlag und dem Halb-
Staccato
.
18
[c]
Vom
Staccato
.
21
[d]
Das
Marcato
, oder
Staccatissimo
.
21
C.
3.
[a]
Von den Veränderungen des Zeitmasses.
24
[b]
Nähere Bestimmungen.
24
[c]
Von der Anwendung des
Ritardando
und
Accelerando
.
25
4.
[a]
Vortrag des einfachen Gesangs.
30
[b]
Vom Vortrag der Verzierungen.
32
[c]
Vom Vortrag der mehrstimmigen Melodie.
38
5.
[a]
Über den Ausdruck in brillanten Passagen.
38
[b]
Über die willkührliche Anwendung des
Arpeggirens
.
40
6.
[a]
Über den Gebrauch der
Pedale
.
42
[b]
Vom Dämpfungs-Pedal.
43
[c]
Vom Verschiebungs-Pedal. (
Una Corda
.)
47
[d]
Vom
Piano-
oder
Flauto-Pedal
.
48
7.
Vom Gebrauch des
Mälzel-schen Metronoms
(Taktmessers.)
48
8.
[a]
Über das richtige, für jedes Tonstück geeignete
Tempo
.
50
[i] Über das
Allegro
.
[ii] Über das
Adagio
.
51
[b]
Über die Art, wie man ein Tonstück einstudieren soll.
51
[c]
Über besonders schwierige
Compositionen
.
52
[d]
Über den Vortrag langsamer Tonstücke.
54
9.
Über das brillante Spiel.
58
10.
Über den Vortrag leidenschaftlicher und charakteristischer
Compositionen
.
60
11.
Über das
Produzieren
.
62
12.
Über den Vortrag der
Fugen
und anderer
Compositionen
im strengen Style.
64
13.
Über das Auswendig-Spielen.
70
14.
Über das
A-vista-
Spielen. (Vom Blatte lesen.)
70
15.
Über die besondere Art des Vortrags verschiedener Tonsetzer und deren Werke.
71
16.
Vom
Transponieren
.
73
17.
Über das Partitur-Spielen, und die andern Musik-Schlüssel.
75
18.
Über das
Präludieren
.
84
19.
Vom Fantasieren (oder
Improvisieren
) auf dem Fortepiano.
91
20.
Über die guten Eigenschaften, die Erhaltung und das Stimmen der Fortepiano.
92
Schluss-Bemerkungen zum ganzen Werke.
96
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